Kooperationen mit Modedesignern: so schick geht Berufskleidung

Posted in: Produkt
Kooperationen mit Modedesignern: so schick geht Berufskleidung

Bei Berufskleidung denken wohl die meisten an einen langweiligen Einheitslook, der einfach nur praktisch, aber nicht modisch ist. Um frischen Wind in Berufskleidung zu bringen, holen sich Unternehmen Modedesigner ins Boot, die beweisen, dass Berufskleidung trotz Vorgaben schick und cool sein kann.

Kooperationen mit Designern sind in vielen Bereichen zu einem beliebten Marketing-Instrument geworden. Sei es L’Oreal x Karl Lagerfeld, Mercedes Benz x Giorgio Armani oder H&M x Roberto Cavalli, sie alle profitieren von gegenseitiger Reichweite und der Aufmerksamkeit, die diese Zusammenarbeit in den Medien bewirkt. Auch für die Aufwertung des eigenen Image können solche Kooperationen nützlich sein. Nicht zuletzt führen kreative Ideen von außen dazu, das bestehende Sortiment aus einer neuen Perspektive zu sehen und Offenheit für Neues zu wecken. Beim Entwurf von Berufskleidung sind die Ansprüche an den Designer jedoch besonders hoch.

Spezifische Herausforderungen beim Design von Berufskleidung

Blaumann, Warnschutzweste oder Latzhose, Berufskleidung ist in den meisten Fällen nicht gerade ein Blickfang. Funktionalität im Arbeitsalltag und Langlebigkeit der Materialien stehen hier im Fokus nicht die Fähigkeit, damit auf einem Catwalk zu glänzen. Zudem müssen Arbeitskleidung und Arbeitgeber zusammenpassen und ein einheitliches Bild ergeben. Wichtig ist auch der Tragekomfort der Berufskleidung, da er sich auf das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein der Mitarbeiter auswirkt.

Dass Berufskleidung jedoch auch wirklich schick aussehen kann, beweisen Kooperationen mit Modedesignern. Ihre Kreativität und ihr Repertoire an außergewöhnlichen Ideen kann Berufskleidung richtig gut aussehen lassen und Marken mit einem konservativen Image zu einem jüngeren und flotteren Erscheinungsbild verhelfen, wie das Beispiel der Deutschen Bahn zeigt.

Berufskleidung Deutsche Bahn x Guido Maria Kretschmer

Wohl am bekanntesten ist die Zusammenarbeit von Modedesigner Guido Maria Kretschmer mit der Deutschen Bahn. Seit dem 1. August 2020 tragen die Mitarbeiter in Zügen, Reisezentren oder anderen Positionen auf dem Bahnhof Uniformen in Navy-Blau und Weinrot. Das typische Rot der alten Dienstbekleidung von 2003 ist seitdem passé. In den Designprozess des Berliner Stardesigners wurden auch die Mitarbeiter der Bahn stark eingebunden. Nach längeren Tragetests und zusätzlichen Anpassungen wurde die neue Kollektion fertiggestellt und ging für die 43.000 Mitarbeiter mit Kundenkontakt in Produktion.

Bei der Herstellung wurde auch auf die Einhaltung besonders hoher Nachhaltigkeitsstandards geachtet. Ein Großteil der Kleidungsstücke trägt daher das Label MADE IN GREEN by OEKO-TEX®, das für schadstoffgeprüfte Materialien und eine umweltfreundliche sowie sozialgerechte Produktion steht. Ziel der Kooperation war es, das Image aufzubessern und die Marke „Deutsche Bahn“ zu stärken, die moderner und sympathischer wahrgenommen werden möchte.

Berufskleidung AMD München x Aldi Süd

Dass es nicht immer ein bekannter Designer sein muss, sondern auch talentierter Nachwuchs spannende Kreationen entwerfen kann, beweist der Designwettbewerb „Aldi Süd Team Style“. 18 Studierende der Akademie Mode & Design in München erhielten 2018 die Möglichkeit, neue Outfits für die Aldi Süd Mitarbeiter zu entwerfen, eine spannende Herausforderung für jeden Designer, alltagstaugliche und komfortable Kleidung zu kreieren, die nicht nur robust sondern auch qualitätsvoll ist. Darüber hinaus musste die neue Kollektion natürlich auch zur Marke und dem modernisierten Look passen.

Im Rahmen einer Fashionshow wurden die Designs präsentiert und das Gewinneroutfit von einer Jury zusammen mit Aldi Süd Mitarbeitern gekürt. Über 350.000 Mitarbeiter wurden am Ende mit der neuen Berufsbekleidungs-Kollektion ausgestattet.

Berufskleidung AMD Hamburg x Jim Block

Ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit von Modedesignern und einer Marke, bei der Mode nicht die Hauptrolle spielt, sind die Hamburger Akademie Mode & Design (AMD) und die Burgerkette Jim Block. Zum 40. Jubiläum kleidete das Unternehmen seine Führungskräfte neu ein. Studenten des dritten Semesters erhielten 2013 die Chance, ein neues Hemd und eine neue Bluse für die Betriebsleiter und deren Assistenten der Jim Block Restaurants zu entwerfen. Voller Engagement designten die jungen, kreativen Köpfe Entwürfe, von denen einige ausgewählt, geschneidert und bei einer Modenschau präsentiert wurden, wo anschließend eine Jury das Siegeroutfit wählte.

« Back to Blog