Doris, Oberärztin - Anästhesie: lifelong learning

Posted in: Stories
Doris, Oberärztin - Anästhesie: lifelong learning

Du hast eine gute berufliche Balance gefunden. Wie hast du das gemacht?

Ich liebe Abwechslung, brauche immer wieder neuen Input und neue Herausforderungen und möchte einem beruflichen Alltagstrott entgegen wirken. Deshalb habe ich verschiedene Arbeitsstellen, arbeite zum einen als Oberärztin in der Anästhesie und Intensivmedizin in einer Klinik, betreue zusätzlich als Anästhesistin diverse ambulante Operationszentren im Umland und nehme am Notarztdienst teil. Dadurch hat man Kontakt zu vielen netten Kollegen, ein wechselndes Patientenklientel, ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und begegnet jedem Arbeitstag mit mehr Freude und Elan.

Drei extrem aktive Kinder und eine Vollzeitstelle in der Anästhesie - wer hält Dir da den Rücken frei?

Ein erfülltes berufliches Leben neben dem ebenso erfüllenden Familienleben führen zu können, ist nur möglich, wenn einem der Partner den Rücken freihält. Dieses Glück habe ich. Bei den Arbeitszeiten in der Medizin besonders in Klinik und OP braucht es einen flexiblen Partner, der sich gleichwertig um Kinder und Haushalt kümmern kann und möchte. Die Großeltern freuen sich ebenso, wenn sie ab und zu aushelfen dürfen. In der Freizeit stehen gemeinsame Familienaktivitäten an oberster Stelle.

Welche Tätigkeiten in Deiner gesamten bisherigen Laufbahn waren die spannendsten für Dich?

Ich kann mich eigentlich nicht für DIE eine Sache festlegen. Das Spannendste an meiner Laufbahn ist eigentlich die Tatsache, dass man nie auslernt. In jedem Abschnitt gab es spannende Tätigkeiten, berufliche Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erlernen, ein Traum von mir war es immer als Notärztin im Rettungshubschrauber zu fliegen, diesen Traum habe ich verwirklicht und es war ebenfalls eine sehr spannende Zeit.

Was braucht Berufskleidung um Deinen Alltag leichter zu machen?

Berufskleidung muss für mich auf jeden Fall bequem sein und genug Taschen, insbesondere auch eine Brusttasche für Kugelshreiber, Diensttelefon etc. besitzen. Außerdem sollte sie im besten Fall atmungsaktiv sein. Wenn sie dabei noch gut aussieht, perfekt! :-)

Welche Stärke bringst Du im Team am häufigsten ein?

Meine Stärken im Team liegen darin in Notfallsituationen Ruhe auszustrahlen, zu bewahren und auf andere zu übertragen, egal wie stressig die Situation gerade sein mag. Außerdem bringe ich immer gern ein wenig frischen Wind, Leichtigkeit und Humor in den Alltag, was die Kollegen und auch die Parienten sehr zu schätzen wissen.

« Back to Blog